Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Gustav Ferdinand Pregizer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gustav Ferdinand Pregizer (* 30. Dezember 1815; † 26. Februar 1886 in Pforzheim)

Leben und Wirken

Gustav Ferdinand Pregizer wurde in Peterzell bei Oberndorf (Neckar) geboren. Sein Vater, Wilhelm Friedrich Pregizer, war dort Pfarrer. Wie viele Pfarrerskinder kam der 15-jährige Gustav 1830 zu einem Apotheker in die Lehre. 1833 legte er das Gehilfen-Examen ab und war von Januar 1834 bis Ostern 1839 als Gehilfe in den Apotheken in Böblingen, Beilstein, Heilbronn und Nürnberg tätig. Daraufhin bezog er für ein Semester, zum Studium der Pharmazie im Sommer 1839, die Universität Tübingen. Er schloss dieses mit dem Apotheker-Examen am 07. September 1839 ab.

Die folgenden fünf Jahre arbeitete Pregizer als angestellter Apotheker und erhielt 1844 die kleine Landapotheke in Tiefenbronn als Konzession verliehen. Am 16. Juli 1844 ehelichte er Friederike Thumm, die Tochter des Bruchsaler Apothekers David Thumm. Aus der Ehe gingen acht Kinder hervor.

Entscheidend für sein weiteres Leben war die Gelegenheit, die Apotheke am Markt in Pforzheim käuflich erwerben zu können. In der Geschichte der Apotheken von Pforzheim spielte Pregizer über dreißig Jahre hinweg eine wichtige Rolle.

Von seinen Söhnen ergriffen Karl Ulrich (*23. Mai 1847) und Gustav Albert Ludwig (*28. Juli 1853) den Apothekerberuf. Der erstere legte am 30. Oktober 1871 in Karlsruhe das badische Apotheker-Examen ab. Sein jüngerer Bruder Gustav erwarb nach nun mehr deutscher Ordnung in Karlsruhe, nach dem Staatsexamen im Jahre 1877/1878 die Approbation als Apotheker.

Nach dem Tode des Vaters übernahmen beide Brüder gemeinsam die Leitung der Apotheke. Sie resignierten – beide blieben ledig – und verkauften 1904 die Apotheke an Dr. Ostermayer.

Literatur

· Apotheker Gustav Pregizer aus Peterzell in Pforzheim – Württ. Apotheker außerhalb des Landes – Folge XXXVI 1992 –1996 von Armin Wankmüller

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge