Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gustav Adolf Noller

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gustav Adolf Noller

Gustav Adolf Noller (* 1842, † 14. November 1916 in Pforzheim) war Fabrikant und Stadtrat in Pforzheim.

Im Februar 1870 war er Mitbegründer des Pforzheimer Ortsvereins der „Sozialdemokratischen Arbeiterpartei“ (SDAP) zusammen mit Guillocheur Ludwig Scholl, Goldarbeiter Karl Stecher, Graveur Ludwig Wankmüller, Daniel Lehmann und Bijoutier Karl Weeber. Er war ab 1875 im Bürgerausschuss und ab 1890 im Stadtrat. Er setzte sich in einer Epoche der zunehmenden Industriealisierung nachdrücklich für eine Förderung der naturgemäßen Lebens- und Heilweise ein. 1892 war das Ergebnis seiner Initiative die Gründung des heute noch bestehenden Naturheilvereins.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge