Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Grunbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Kirche in Grunbach

Grunbach ist ein Teilort von Engelsbrand im Enzkreis.

Grunbach ist mit etwa 1600 Einwohnern der Zweitgrößte Ortsteil.

Er dient fast ausschließlich dem Wohnen. Besonders in den 60iger unf 70iger Jahren wurde die ausgezeichnete Wohnlage auch von vielen Bürgern aus dem Raum Pforzheim entdeckt. in einigen Wohngebieten gibt es Aussichtslagen mit Fernsicht bis zum Odenwald und in das Rheintal.

Geschichte

Die erste urkundliche Nennung ist umstritten. 1075 ist in einer Urkunde des Königs Heinrichs IV. ein Buobo von Gruonbach als Zeuge im Zusammenhang mit der Wiederherstellung des Klosters Hirsau genannt. Gruonbach kann Grunbach oder auch Grombach sein. Gesichert ist die Nennung in einer Urkunde von 1404, als die Orte Engelsbrand, Grunbach und Salmbach mit weiteren Nachbarorten das neue Kirchspiel Langenbrand begründeten. Bis dahin waren die Kirchengemeinden der Pfarrkirche von Brötzingen unterstellt.

Sehenswürdigkeiten

Sonstiges

In Grunbach gibt es einen Kindergarten mit drei Gruppen und eine Grundschule.


Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Grunbach” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken



Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Enzkreis

Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.


Die Orte Engelsbrand, Grunbach und Salmbach bilden die Gemeinde Engelsbrand.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge