Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Goldner Adler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

<< Zum Jugendstil-Vorgängerbau „Goldner Adler“ (1908-1945)


Bildergalerie: weitere Bilder zu diesem Artikel finden sich auf Goldner Adler (Galerie)

Stilisierter Adler vom Bildhauer Jakob Wilhelm Fehrle
Ausschnitt des Mosaik am Goldenen Adler
Goldner Adler, Bronzereliefs an den Türgewänden mit genrehaften Wirtshaus- und Tafelszenen von Blasius Spreng

Das Gasthaus Goldner Adler an der Ecke Leopoldstraße 2/Westliche Karl-Friedrich-Straße 35 in Pforzheim ist ein denkmalgeschütztes Bauwerk und ein Pforzheimer Kulturdenkmal. Hier gibt es gutbürgerlich deutsche Küche.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Das siebengeschossige Eckgebäude und mit hellem Naturstein verkleidete Betonskelettbau wurde 1956 nach Plänen der Architekten Ernst Dobler senior und Ernst Dobler junior (* 26. Juli 1906 Pforzheim).[1] von Brauereibesitzer Wilhelm Ketterer gebaut. Das Dach ist als Penthouse ausgebaut. Ein besonderer Bauschmuck ist der stilisierte Adler von dem Bildhauer Jakob Wilhelm Fehrle in Form einer vergoldeten Metallplastik. Das Café im ersten Obergeschoss hebt sich mit seiner mosaikgeschückten Brüstung ab. Das Mosaik wurde vom Münchner Künstler Prof. Blasius Spreng entworfen und zeigt neun Tierbildszenen im Stile der 1950er Jahre. Der Gaststätteneingang am Leopoldplatz weist Türgewände auf, die mit Bronzereliefs geschmückt sind. Die Details der Bronzebeschläge an der Tür, zeigen genrehafte Wirtshaus- und Tafelszenen, die von Blasius Spreng signiert wurden.

Am 1. März 1962 wurde im Goldnen Adler die Reservistenkameradschaft Pforzheim gegründet.

Adresse

Goldner Adler
Westliche Karl-Friedrich-Straße 35
75172 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 4 28 34 69
E-Mail: goldneradler(at)t-online.de


Einzelnachweise

  1. https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs21/olf/struktur.php?bestand=5563&sprungId=3049621&letztesLimit=suchen

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge