Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Goldner Adler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Der Goldne Adler am Leopoldplatz
Goldner Adler

Die Gaststätte Goldner Adler ist ein Restaurant in Pforzheim am Beginn des Leopoldplatzes. Hier gibt es gutbürgerlich deutsche Küche.

Inhaltsverzeichnis

Heutiges Gebäude

Der mit hellem Naturstein verkleidete Betonskelettbau wurde 1956 nach Plänen des Architekten Ernst Dobler aus Stuttgart für den Brauereibesitzer Wilhelm Ketterer gebaut.

Das Café im ersten Obergeschoss hebt sich mit seiner mosaikgeschückten Brüstung ab. Das Mosaik wurde vom Münchner Künstler Prof. Blasius Spreng entworfen und zeigt neun Tierbildszenen im Stile der 1950er Jahre.

Das Dach ist als Penthouse ausgebaut. Der stilisierte Adler wurde von Bildhauer Wilhelm Fehrle aus Schwäbisch Gmünd angefertigt.

Geschichte

Seit dem späten Mittelalter existiert an diesem Standort ein Gasthaus mit dem Namen „Goldner Adler“ . Die älteste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahre 1474. Am 2. Mai 1840 brannte das Gasthaus Goldner Adler ab. Dieser Grossbrand, der als Postbrand in die Geschichte eingegangen ist, vernichtete außerdem das Anwesen Becker (Postverwaltung und Hotel), die Gasthäuser Grüner Baum und Anker, sowie vier Wohnhäuser der einstigen Brötzinger Vorstadt. Seit 1901 ist das Gasthaus „Goldner Adler“ im Besitz der Brauerei Ketterer. Der beim Luftangriff auf Pforzheim am 23. Februar 1945 zerstörte Vorgängerbau des jetzigen Gebäudes war 19061908 im Jugendstil nach Entwürfen des Karlsruher Architekten Hermann Walder entstanden.[1]

Am 1. März 1962 wurde im Goldnen Adler die Reservistenkameradschaft Pforzheim gegründet.

Adresse

Goldner Adler
Westliche Karl-Friedrich-Straße 35
75172 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 4 28 34 69
E-Mail: goldneradler(at)t-online.de

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Olaf Schulze: Pforzheim. Ein verlorenes Stadtbild, Wartberg Verlag, Gudensberg-Gleichen, 1. Auflage 1994, ISBN 3-86134-207-3, S. 56
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge