Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Goldener Anker

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Goldener Anker Weißenstein
Biergarten vom Goldenen Anker

Das Restaurant Goldener Anker in Dillweißenstein wurde Anfang Dezember 2006 unter neuer Führung und nach gründlicher Sanierung wiedereröffnet.

Das Restaurant wird unter der Trägerschaft der Q-Prints and Service gGmbH als "Lernrestaurant" für junge Frauen und Männer, die noch keine Ausbildung haben, geführt. Über das Projekt Quafe wird der Zugang zu Ausbildung und Beschäftigung durch IHK-zertifizierte Qualifizierungsmodule, sog. Quafe Bausteine, ermöglicht. Dieser Lehrbetrieb erhält Förderung u.a. durch die Europäische Union. Es bestehen derzeit vier Ausbildungsplätze als Koch und Restaurantfachkraft sowie zwei Beschäftigungen für schwerbehinderte Mitarbeiterinnen.

In der Küche des Restaurants werden ausschließlich Produkte aus biologischem Anbau und biologischer Produktion verarbeitet.

Im Juni 2007 wurde der neue große Biergarten eröffnet. Es findet zudem regelmäßig ein Kulturprogramm im Goldenen Anker statt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Gebäude des Goldenen Anker wurde 1722 als Flößerhaus gebaut und ist heute das letzte Flößerhaus in Pforzheim. Die meiste Zeit wurde es als Gaststätte und Wohnhaus genutzt. Von Mitte der '50er Jahre bis 1980 wurden die Räume von einem Fertigungsbetrieb genutzt. Danach wurde es vom Penn-Club 2000 e. V. übernommen und wurde Pforzheims erstes soziokulturelles Kulturzentrum. In dieser Zeit wurden im Goldenen Anker, bis 1986 von der Vorläufergruppe und ab 1984 dem Verein des Kommunalen Kino, Filme gezeigt. Das Kulturzentrum bestand bis 1993 und wurde vom Kulturhaus Osterfeld abgelöst.

Adresse

Goldener Anker
Felsenstraße 2
75180 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 2 80 87 70
Telefax: (0 72 31) 2 80 87 75
E-Mail: info(at)goldener-anker-weissenstein.de

Öffnungszeiten

Montag 11:00 bis 14:30 und 17:3024:00 Uhr
Dienstag Ruhetag
Mittwoch bis Freitag 11:00 bis 14:30 und 17:3024:00 Uhr
Samstag von 11:00 bis 23:00 Uhr
Sonntag 10:00 bis 22:00 Uhr

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge