Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gerd Maisch

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gerd Maisch (* 11. Januar 1964 in Stuttgart) ist seit 2006 Oberbürgermeister in Vaihingen an der Enz.

Lebensdaten

Maisch wurde in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur schloss er ein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg 1989 als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Anschließend war er fünf Jahre lang für die Gemeinde Rutesheim tätig, zunächst zwei Jahre lang als Sachbearbeiter im Baurecht, dann bis 1994 als Kämmerer.

Maisch ist Mitglied der Freien Wähler. 1994 kandidierte er erstmals für das Amt des Bürgermeisters in der Gemeinde Tamm und erhielt im ersten Wahlgang 45,11 Prozent der Wählerstimmen. Im anschließenden zweiten Wahlgang wurde Maisch mit 51,89 Prozent der Stimmen zum Bürgermeister von Tamm gewählt. 2002 wurde er mit 98,66 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt.

2006 bewarb sich Maisch um das Amt des Oberbürgermeisters in der Großen Kreisstadt Vaihingen an der Enz. Er wurde im Mai 2006 im ersten Wahlgang mit 61,97 Prozent der Wählerstimmen zum Oberbürgermeister gewählt. Am 6. Juli 2014 wurde er als einziger Kandidat bei 19,13 Prozent Wahlbeteiligung mit 94,7 Prozent der abgegebenen Stimmen wiedergewählt.

Er ist außerdem seit 1999 Mitglied des Kreistags Ludwigsburg und seit 2014 in der Regionalversammlung Stuttgart. Im Jahr 2019 bewarb sich Maisch um die Nachfolge des Landrats des Landkreises Ludwigsburg Rainer Haas. Er zog seine Kandidatur aber nach dem zweiten Wahlgang zurück. Der Kreistag des Landkreises Ludwigsburg wählte schließlich Dietmar Allgaier zu Haas’ Nachfolger.

Weblinks


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge