Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Georg Wurster

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Georg Wurster (* 28. September 1897 in Calw; † 19. Mai 1976 in Alpirsbach) war Kreisleiter der NSDAP in Calw.

Der gelernte Kaufmannsgehilfe war Frontsoldat im Ersten Weltkrieg, Freikorpskämpfer (Baltikum) und Mitglied der „Organisation Consul“ und der „Schwarzen Reichswehr“. Als NSDAP-Mitglied seit 1920 war er beteilig am „Buchrucker-Putsch“ von 1923, was ihm Festungshaft einbrachte. Seit 1928 betrieb er NS-Propaganda im Nordschwarzwald, nach 1933 war er hauptamtlicher Kreisleiter Calw der NSDAP und SA-Sturmführer. Ab Januar 1943 war er als Oberbereichsleiter zur Zivilverwaltung Minsk abkommandiert, ab Herbst 1944 vermutlich der Reichskanzlei zugeordnet.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge