Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Gülichstraße

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Gülichstraße ist eine Straße in Brötzingen im Industriegebiet Brötzinger Tal.

Straßenname

Sie wurde nach dem Pforzheimer Peter Gülich benannt. Peter Gülich war um das Jahr 1800 ein bedeutender Bijouteriefabrikant. Er war Kommerzienrat und langjähriger Handelskammerpräsident und hat sich um die Pforzheimer Wirtschaft große Verdienste erworben.

Hausnummern

früher Karl Ehrler KG, Sperrholzgroßhandlung
früher Christoph Widmann, Silberwarenfabrik
3-5 
Laboratoire Biosthétique GmbH & Co.
früher Müholos, Apparatebau
früher Eberhard Schuster, Heizungen
Scherberger KG, Malerwerkstätte
alba
früher Gebr. Hornung, Eisengroßhandel
12 
Richard Staib GmbH + Co KG.
13 
Walz Metallbau
14 
früher Wilhelm Schalude, Karrosseriebau
18 
früher Büro-Vollmer

Literatur

Ulf Rathje: Die Straßennamen der Stadt Pforzheim – ihre Herkunft und Bedeutung, Verlag der Stadt Pforzheim (1992), ISBN 3-9802822-2-8
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge