Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Frommelstaffel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Diesem Artikel fehlen Bilder. Wenn du Zugang zu passenden Bildern hast, deren Copyright-Bedingungen es erlauben, sie im Stadtwiki zu verwenden, dann lade sie doch bitte hoch.

Die Frommelstaffel ist eine Straße in der Pforzheimer Nordstadt bzw. dem Hachelgebiet.

Entgegen dem Namen ist die Frommelstaffel keine Treppe. Die Straße ist nur für Radfahrer und Fußgänger frei gegeben. Sie verbindet in Nord-Süd Richtung die Hachelallee mit der Wilferdinger Straße.

Straßenname

Die Staffel wurde erstmals 1927 erwähnt. Die Staffel wurde nach dem Volksschriftsteller und Kgl. preußischen Hofprediger, dem evangelischen Theologen Emil Frommel (*1828 in Karlsruhe; † 1896) benannt.


Im Museum für Literatur am Oberrhein sind seit 2003 seine Erstausgaben in einer Vitrine ausgestellt.


Emil (Wilhelm) Frommel ist verwandt mit Wilhelm Ludwig Joachim Frommel (1795-1869), der als Lehrer, später Prorektor, des Pädagogiums sowie als Geistlicher in Pforzheim tätig war.

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge