Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Fritz Rau

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fritz Rau 2006

Fritz Rau (* 9. März 1930 in Pforzheim; † 19. August 2013 in Kronberg im Taunus) wurde als Konzertveranstalter zur Legende. Seit den 1950ern organisierte er bedeutende Deutschland-Tourneen internationaler Rock- und Pop-Stars.

Der in Pforzheim geborene Rau wuchs in Ittersbach und Busenbach auf. Im Ettlinger Gymnasium machte er sein Abitur und studierte in Heidelberg an der Ruprecht-Karls-Universität Jura. In seiner Studienzeit war er Mitgründer des Jazz-Clubs "Cave 54". Seit 1955 trat er als professioneller Konzertorganisator in Erscheinung. In dieser Rolle holte er im Laufe seines Arbeitlebens z.B. ABBA, die Rolling Stones, The Who, David Bowie, Queen, Jimi Hendrix, Bob Dylan, Madonna, Michael Jackson, Eric Clapton und viele weitere Größen nach Deutschland.

1995 erhält er den Echo für die Co-Produktion von Peter Maffays Tabaluga-Show, 2001 den Echo für sein Lebenswerk, 2002 das große Bundesverdienstkreuz. Im Jahr 2005 erschien seine Biografie unter dem Namen "50 Jahre Backstage. Erinnerungen eines Konzertveranstalters." (ISBN 3-930378-65-5)

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge