Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Strohecker

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Strohecker (* 17. Januar 1896 in Muggenhof bei Nürnberg, † 4. Dezember 1967) war AOK-Geschäftsführer und Stadtrat in Pforzheim.

Leben

Er besuchte die Volks- und Handelsschule und kam 1910 zur AOK Pforzheim als Lehrling. Ab 1914 leistete er Militärdienst, nach Kriegsende kehrte er zur AOK zurück. Von 1933 bis 1937 hatte er Berufsverbot und war erst arbeitslos, dann vorübergehend bei einer Krankenkasse in Karlsruhe tätig. 1938 kam er zur Schmuckfabrik Schmidt & Staub Co. in Pforzheim. 1944 wurde er zum Volkssturm eingezogen. Nach Gefangenschaft wurde er 1945 stellvertretender Kassenleiter bei der AOK, 1946 Leiter und Geschäftsführer. 1961 trat er in den Ruhestand. Er war Gründungsmitglied, langjähriger Vorsitzender und Ehrenmitglied des Wassersportvereins, Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion und Mitglied im Gemeinderat.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge