Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Friedrich Hasenauer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Friedrich Hasenauer (* 26. Mai 1798 in Dürrmenz; † 27. Juni 1872 in Plochingen) war Pfarrer in Aichschieß.

Er wurde als fünftes von acht Kindern einer Bauernfamilie in Dürrmenz geboren und besuchte dort die Volksschule. Er war Provisor in Stuttgart und Hauslehrer, besuchte außerdem das Gymnasium und wurde schließlich als Seminarist in Maulbronn aufgenommen. Danach besuchte er das Seminar in Tübingen. Sein Studium finanzierte er als Privatlehrer. 1825 bezog er die Pfarrei in Ohnastetten, 1827 die Pfarrei in Haberschlacht. Dort heiratete er 1829 die Tochter des Schultheißen. Der Ehe entstammten fünf jung verstorbene Kinder. 1835 wechselte er nach Aichschieß, wo 1841 die Gattin verstarb. 1843 heriatete er ein zweites Mal, der zweiten Ehe entstammten weitere fünf Kinder. Nach dem Tod der zweiten Gattin 1850 heiratete er 1854 ein drittes Mal. Auch dieser Ehe entstammten mehrere Kinder, die jedoch alle jung starben. 1869 erbat er seine Pensionierung. Im selben Jahr ereilte ihn ein erster Schlaganfall, den er zunächst noch gut überstand. Ein Gehirnleiden und ein weiterer Schlaganfall verschlechterten seinen Zustand jedoch bald wieder. Im April 1872 zog er nach Plochingen, da die Ruhe und Luft des damals noch ländlichen Ortes sich positiv auf seine Gesundheit auswirken sollten. Dort starb er im Alter von 74 Jahren.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge