Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Fred Joseph

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Fred Joseph

Fred Joseph (* 18. Oktober 1911 in Luzern, † 21. Oktober 1943 im Konzentrationslager Auschwitz) war ein Apotheker und NS-Gegner.

Fred Joseph, in Würzburg aufgewachsen und nach den Rassebegriffen der Nationalsozialisten "Halbjude", war seit 1937 Apotheker in Pforzheim. Er opponierte durch sein Engagement für katholische Pfadfindergruppen gegen die Hitlerjugend. 1941 wurde er wegen "Weiterführung einer verbotenen Jugendorganisation" zu einer einjährigen Gefängnisstrafe verurteilt. Nach seiner Rückkehr nach Würzburg und einer erneuten Verhaftung kam er ins KZ Auschwitz, wo er an einer Rippenfellentzündung verstorben sein soll.

Ehrungen

Stolperstein für Fred Josef, März 2008

Am 13. März 2008 wurde vor Fred Josephs ehemaligem Wohnhaus in der Ebersteinstraße 18 der erste Stolperstein in Pforzheim verlegt. Außerdem ist die Fred-Josef-Straße in Hohenwart nach ihm benannt.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge