Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Franz Julius Mayer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz Julius Mayer (* 9. August 1889 in Karlsruhe, † 23. Juni 1966 in Köln) war Stadtdirektor und Gemeinderat in Pforzheim.

Leben

Er studierte Volkswirtschaft und Mathematik, legte die Diplomprüfung für Versicherungs-Mathematik ab und kam 1919 als Leiter des Statistischen Amtes nach Pforzheim. Er war Mitglied des Gemeinderats.

Während des Krieges war er Leiter des Statistischen Amtes in Kattowitz, kehrte dann aber nach Pforzheim zurück, wo er den Sozialen Wohnungsbau während des Wiederaufbaus begründete. Danach war er Leiter des Amtes für Wirtschaft, Verkehr und Statistik.

Er war Vorstand des Fauth'schen Madrigalchors.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge