Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Franz-Josef Brenk

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Franz-Josef Brenk war von 1948 bis 1960 Bürgermeister in Bilfingen.

Nach der Schule trat er in einer Pforzheimer Bijouterie-Fabrik in die Lehre ein, im ersten Weltkrieg wurde er eingezogen, danach nahm er seinen Beruf wieder auf.

Am 01. Januar 1921 wurde er Ratsschreiberstellvertreter in seiner Gemeinde. Nachdem der Stelleninhaber Anselment in den Ruhestand ging, übernahm Brenk die Stelle, die er auch während des zweiten Weltkriegs ausfüllte. 1948 wurde Brenk für zunächst sechs Jahre gewählt, danach für weitere 12 Jahre.

Zum Ende des Jahres 1960 trat er nach längerer Krankheit mit 63 Jahren in den Ruhestand[1].

Anekdoten

Nachdem das Gebäude der Poststelle durch einen Brand beschädigt wurde, lies BM Brenk die Poststelle in das Rathaus verlegen und forderte zu einem freiwilligen Arbeitsdienst auf, dem zahlreiche Männer folgten, wodurch das verbrannte Gebälk von der Brandstelle entfernt werden konnte[2].


Auf einer Besuchsfahrt nach Mannheim 1950 verunglückte Franz Brenk und seine Frau. Ein amerikanisches Auto stieß gegen das Motorrad von Brenk, wobei das Ehepaar vom Kraftrad geschleudert wurde. Während das 6-jährige Söhnchen ohne Verletzungen davonkam, mußten die Eltern ins Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr besteht nicht[3].


Einzelnachweise

  1. PZ vom 14.01.1961 Seite 12
  2. PZ vom 05.08.1950 Seite 10
  3. PZ vom 18.08.1950 Seite 4


Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge