Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Stadtwiki:FoTour

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von FoTour)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Was ist eine/die FoTour?

Der Begriff "FoTour" ist ein Kunstwort aus "Foto" und "Tour" und ist ein kleines Gedankenexperiment von Friedel und Besim. Angedacht ist mit der FoTour eine Tour durch Pforzheim, bei der Foto- und Textmaterial exklusiv für das Stadtwiki gesammelt wird. Wir nennen das rechtschreibfrevlerisch "pfenzen".

Wie pfenzen wir los?

  1. Wir sollten uns zunächst ein paar Themen zurechtlegen, beispielsweise Stadthalle, Stadttheater, Waisenhausplatz, Vicenza-Brücke, Marktplatz, Rathaus. Das propagieren wir vor der FoTour, damit jeder weiss, was auf der Agenda steht. Die Themenauswahl sollte so bemessen sein, dass wir möglichst einige Themen gleichzeitig abarbeiten können und wir etwa zwei Stunden unterwegs sind.
  2. Danach legen wir einen Zeitpunkt und einen Treffpunkt fest. Das sollte angenehmerweise am Wochenende zwecks Licht sein. Ausnahmen können Kneipen-FoTouren sein, das sollte man abends machen und das kann man sicherlich auch mal während der Woche durchziehen.
  3. Am Treffpunkt fangen wir dann an, zu sammeln, was wichtig ist. Das können wir anhand vorhandener Informationen machen, dann aber auch in Sachen Foto. Was ist wichtig? Was sollten wir fotografieren? Auf welche Bemerkenswertigkeiten sollte hingewiesen werden? An dieser Stelle sollten wir uns auch grob einigen, wer zum Thema wie beitragen möchte und auf welche Kernpunkte er sich konzentrieren möchte. Das nur aus dem Hintergedanken heraus, damit nicht am Ende alle Fotos machen und wir dann 200 Fotos von der Stadthalle haben und sonst nichts.
  4. Abarbeitung der FoTour nach gleichem Schema. Das müssen wir sicherlich mal live ausprobieren, es ist schwer, darüber Prognosen zu machen, wie sowas abläuft, wenn man es nicht ausprobiert. Auch wenn ich das alles hier sehr projektleitungsbezogen schreibe. :-)
  5. Kurze Auswertung nach der FoTour in einer kneipentechnischen Örtlichkeit unter Zuhilfenahme diverser durchflusssteigernden Säfte. Das macht Sinn, da hier viele Rückfragen geklärt werden können und wir durch eine eventuelle kurze Auswertung von Fotomaterial sehr schön einen Überblick bekommen können, wie der Artikel werden könnte.

Beabsichtigte FoTour Nebenwirkungen

Werkzeuge

FoTour #1

Die erste FoTour fand am 22. Juli 2006 statt, direkt danach gab es das zweite Stadtwiki:Treffen. Einen Bericht über beide gibt es hier: Stadtwiki:FoTour1.

FoTour #2

Die zweite FoTour fand am 13. Mai 2007 in Calw statt. Den zugehörigen Bericht gibt es hier: Stadtwiki:FoTour2.

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge