Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Fatih-Moschee

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Vorderseite der Moschee
Rückseite der Moschee
Die Moschee innen

Die Fatih-Moschee ist die Moschee der Fatih-Camii-Gemeinde in Pforzheim. Träger ist der Türkisch-Islamische Kultur Verein des Diyanet. Aktuell (04/2010) sind 896 Gemeinden der DITIB angeschlossen.

Die Moschee wurde 1992 nach circa vierjähriger Bauzeit eröffnet. Die Gesamtkosten von ca. 5,5 Mio. DM wurden durch Mitgliedsbeiträge der Gläubigen sowie vielen weiteren Spenden finanziert.

Die Fatih-Moschee ist der erste muslimische Gebetsraum seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland, welcher in Form einer Moschee - mit Kuppel und Minarett - von türkischen Gastarbeitern erbaut wurde. Zuvor wurden einfache einfache Wohnungen oder Lagerhallen als Gebetsräume genutzt.

Träger: DITIB Türkisch - Islamische Union e.V.

Grundsteinlegung: 17. März 1990

Eröffnungsfeier: 26. September 1992

Gesamtbaukosten: ca. 6,5 Mio. DM (ca. 3,3 Mio. €)

Finanzierung: Die Moschee wurde durch Mitgliedsbeiträge und Spendengelder der Pforzheimer Gläubigen finanziert.

Personenkapazität: ca. 900 Personen

Gottesdienste: Fünfmal täglich, vorallem aber am Freitag zum Mittagsgebet

Maße: Minaretthöhe: 26 m; Kuppelhöhe: 12 m; Grundstücksfläche: 3142 m²; Parkplatz: 2542 m²; Moscheegrundstücksfläche: 600 m²; Gebetsfläche ohne Empore: 544 m²; Empore: 114 m²

Räumlichkeiten: Untergeschoss: Wohnung des Religionsgelehrten, Gästezimmer, Bibliothek, Jugendraum, Waschräume, Cafeteria, Lebensmittelladen, Büro

Erdgeschoss: Gebetsraum und Empore (alle Gebetsflächen mit Fußbodenheizung ausgestattet)

Einrichtung: Mihrab (Gebetsnische, zeigt in Gebetsrichtung nach Mekka) Minber (Predigtkanzel) Kürsü (Lehrstuhl) Kronleuchter: 120 Lampen und 20.000 Kristallsteinen


Öffentliche Führungen werden im Rahmen von bestimmten Veranstaltungen rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Für eine Buchung einer Führung nutzen Sie bitte unbedingt das Antragsformular auf der Homepage.


Adresse

Fatih Moschee
Eutinger Straße 105
75175 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 56 01 36

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge