Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Ewald Steinle

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ewald Steinle (* 14. Februar 1915 in Pforzheim; † 27. Februar 2006 ebenda) war ein Pforzheimer Geschäftsmann, jahrzehntelanger Stadtrat und Wildpark-Förderer. Er wurde oft Vater des Wildparks genannt.

Steinle studierte an der Technischen Hochschule Volkswirtschaft und erlangte dort sein Diplom. Er war Inhaber der Firma Mast & Oehlert Mineralölvertrieb GmbH.

Er überzeugte viele der kommunalen Entscheidungsträger vom Nutzen eines Wildparks für die Bevölkerung und gilt als Gründer. Jahrzehntelang war er Vorstand des Förderkreises Wildpark Pforzheim, heute Förderverein Wildpark Pforzheim e.V.. Ewald Steinle erfüllte daneben noch viele andere Ehrenämter: er war Ehrenmitglied des Verkehrsvereins und Präsident des Lions Club Pforzheim. Dem Pforzheimer Gemeinderat gehörte er 31 Jahre lang an. Davon war Steinle 14 Jahre Fraktionsvorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion. Nach 40 Jahren Mitgliedschaft ist er aus der Partei ausgetreten. Zeitweise gehörte er auch dem Verwaltungsrat der Sparkasse an.

Die Stadt Pforzheim hat seine sozialen Leistungen mit dem Ehrenring gewürdigt.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge