Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Evangelische Kirche Würm

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Evangelische Kirche in Würm

Die Evangelische Kirche Würm, ehemals St. Marien, ist eine Pfarrkirche spätgotischen Ursprungs im Pforzheimer Stadtteil Würm.

Der schlichte Putzbau mit roter Sandsteingliederung und einem Walmdach mit turmartigem Dachreiter liegt an der Würmer Hauptstraße 52. Urkundlicher Baubeginn war 1516, wobei es aber auch Hinweise auf einen Baubeginn um 1480 gibt. Der Dachstuhl von 1516 gehört zu den ältesten im Pforzheimer Stadtkreis erhaltenen Holzkonstruktionen. Das Kirchenpatronat und das Grundstück gehörten damals dem Kloster Hirsau. Das Kirchenschiff wurde in der Barockzeit verlängert, was unter anderem durch die an der Straßenseite eingeritzte Zahl 1760 dokumentiert ist.

Der mit Holzschindeln verkleidete und mit Schiefer gedeckte Dachturm wurde erst 1845 in dieser Form aufgestockt. Der Innenraum der Kirche wurde 1960 und 1981 durch wesentliche Bauten neu gestaltet. Die beiden Emporen aus der Barockzeit wurden stark verkleinert und teils ersetzt durch einen neue Westempore. Ein altes Epitaph musste der neuen Wandorgel an der Ostwand weichen und wurde dann 1987 an die Westwand umgesetzt.

In der Kirche gibt es noch eine Gruft der Familie Leutrum. Der ursprünglich im Mittelgang angelegte Treppenabgang wurde 1870 aufgefüllt. Seither gibt es nur noch einen Schachtzugang von außen. 1580 ist erstmals ein Kirchhof urkundlich erwähnt, der 1880 erweitert wurde. 1914 wurde er dann geschlossen und 1955 mit dem evangelischen Gemeindehaus überbaut. Heute ist noch ein kleiner Teil der alten Kirchhofmauer aus Sandstein zu sehen.

Pfarrgemeinde

Evangelische Kirchengemeinde Würm
Würmer Hauptstraße 47
75181 Pforzheim
Telefon: (0 72 31) 79 5 94
Telefax: (0 72 31) 78 95 90
E-Mail: pfarramt.wuerm(at)web.de

Quelle

Christoph Timm,
Pforzheim, Kulturdenkmale in den Ortsteilen, Band 2, ISBN 3-89735-428-9
Verlag Regionalkultur
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge