Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eugen Pfleiderer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eugen Pfleiderer (* 9. Januar 1862 in Ammertsweiler; † 1940 in Korntal) war von 1891 bis 1896 Apotheker der Alten Apotheke in Calw.

Er war Sohn eines Oberlehrers und absolvierte seine Lehrjahre hauptsächlich im Allgäu. Sein Apothekerexamen machte er 1886 in München, danach war er angestellter Apotheker an verschiedenen Orten. Er kaufte 1891 gemeinsam mit Theodor Wieland (1864-1933), Apotheker aus Kirchentellinsfurt, von Gottlob Christian Stein die Alte Apotheke in Calw, die vor 1879 Wielands Schwiegervater Wilhelm Federhaff gehört hatte. Er war der Erfahrenere der beiden Besitzer und half Wieland, die wirtschaftlich angeschlagenen Apotheke wieder in Gang zu bringen. 1896 verkaufte er seinen Anteil an Wieland und schied aus der Calwer Apotheke aus. Anschließend war er Verwalter einer Filialapotheke in Feuerbach und erhielt 1905 die Neukonzession für eine Apotheke in Korntal.

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge