Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eugen Charrier

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eugen Charrier (* 3. Juni 1904 in Pforzheim, † 23. Februar 1942 im Konzentrationslager Sachsenhausen) war Graveur in Pforzheim und NS-Opfer der Nationalsozialisten.

"Schutzhaft" und Zwangsarbeit

Eugen Charrier war Zeichner und Graveur. 1933 emigrierte er über Frankreich nach Spanien. Nach Francos Putsch arbeitete er in der republikanischen Volksarmee als Sanitäter. 1939 musste er Spanien verlassen und wurde in Frankreich interniert, in einer Arbeitskompanie in der Bretagne eingesetzt und 1940 von den Nazis verhaftet. Ende 1941 kam er in Schutzhaft ins Konzentrationslager Sachsenhausen. Er musste im Außenlager Großziegelwerk Zwangsarbeit leisten.

Wie er am 23. Februar 1942 zu Tode kam, ist unbekannt.

Literatur

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge