Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ernst Maler

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Porträt des Architekten Ernst Maler (geb. 10.2.1849 in Pforzheim; gest. 24.3.1930 in Pforzheim)

Ernst Maler (* 10. Februar 1849 in Pforzheim; † 24. März 1930 ebenda) war ein Pforzheimer Architekt.

Er wurde als Sohn einer alteingesessenen Pforzheimer Familie geboren und arbeitete in der von ihm gegründeten Bürogemeinschaft Ernst Maler & Robert Brenner. Er war er erste Architekt mit akademischer Ausbildung der in Pforzheim ein Büro eröffnete. Er war Schüler von Johann Heinrich Freiherr von Ferstels in Wien und Gründungsmitglied des Kunstgewerbevereins. Er war ein Vertreter der Neorenaissance.

Bauten

Abbildungen

Literatur

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge