Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erich Wentz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erich Wentz (* 4. Juli 1910 in Pforzheim, † 23. Oktober 1998) war von 1968 bis 1990 Gemeinderat in Pforzheim.

Leben

Der Sohn des Hausmeisters der Osterfeldschule machte eine Ausbildung bei der Sparkasse. Im 2. Weltkrieg war er anfangs an der Heeresverwaltungsschule on Ausbildung zum Zahlmeister, machte dann an der Infantrieschule Hannover eine Ausbildung zum Offizier. Bei Kriegsende geriet er in amerikanische Gefangenschaft, aus der er im Juni 1945 zurückkehrte. Danach war er Hilfsarbeiter am Bau, 1947 Buchhalter bei der Graphischen Anstalt, später Prokurist. 1964 bis 1976 war er Werbeleiter der Pforzheimer Sparkassen.

Sein Leben widmete er dem Sport, vor allem dem Turnen. Bereits mit zehn Jahren trat er in den Turnverein 1834 e.V. ein. Er war bester badischer Teilnehmer bei den Nürnberger Kampfspielen 1938. Er war Vorsitzender und Oberturnwart des TV 34 Pforzheim. Nach Kriegsende hat er maßgeblich beim Wiederaufbau des heimischen Sports mitgewirkt.

Erich Wentz gehörte von 1968 bis 1990 der SPD-Fraktion im Gemeinderat an, war Mitglied im Sportausschuss, im Stadtwerkeausschuss und im Ausschuss für Wirtschaftsförderung. 1980 erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge