Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erich Erber

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erich Erber († 2016) war ein Musiker aus Mühlacker. Er war insbesondere als Orchesterleiter bekannt.

Leben

Aus dem Nachruf im Mühlacker Tagblatt, 13. April 2016:

„Schon als Flötist im Musikverein hatte der gelernte Schreiner Erich Erber, der als Beamter im Fernmeldewesen der Deutschen Post in Ruhestand ging, bei Wertungsspielen die Jury beeindruckt. Mit dem Saxofon und der Posaune machte er ab 1948 Furore, als er gemeinsam mit Horst Brandauer – damals noch am Klavier, später begnadeter Trompeter – und Heinz Albrecht am Schlagzeug das Trio „Perino“ gründete, das schon Anfang der 1950er Jahre zur Sechs-Mann-Tanzkapelle erweitert wurde. Das Talent wurde Erich Erber in die Wiege gelegt: Vater Hermann spielte die Tuba beim Musikverein und war der Vorsitzende des Vereins, als er 1952 auf dem Weg zu einer Versammlung in Calmbach tödlich mit dem Motorrad verunglückte.

Der Sohn und seine Mitstreiter machten neben dem Berufsleben eine steile Karriere in der Musikbranche, nachdem 1958 aus der Combo „Perino“ das personell nochmals aufgestockte „Tanzorchester Erich Erber“ wurde. Die Familie – Ehefrau Ursula und die Kinder – musste damit leben, dass der Ehemann und Vater stark beschäftigt und ständig unterwegs war. Das Orchester mit Mühlacker Wurzeln gastierte in allen bundesdeutschen Großstädten, wirkte bei Schallplattenaufnahmen mit, absolvierte Rundfunk- und Fernsehauftritte und spielte in Wien, Paris, Zürich und anderen Metropolen. 1990 begleitete das Orchester Erich Erber die Feier zum 100-Jahr-Jubiläum der Elser-Gruppe und des Mühlacker Tagblatt im Mühlehof, und als besondere Auszeichnung empfand es der Bandleader, dass über Jahre hinweg die „German Open Championships“, ein Tanzturnier der Superlative in der Stuttgarter Liederhalle, auf das Können des Orchesters vertrauten.“

Er starb 2016 im Alter von 83 Jahren.

Aus dem Tanz- und Showorchester Erich Erber wurde nach Erbers Tod das Tanzorchester Benjamin Spacic unter der Leitung von Benjamin Spacic, der seit 2013 als Pianist in Erbers Orchester wirkte.[1]

Einzelnachweise

  1. Erbers Band spielt weiter – unter neuem Namen, in: Leonberger Kreiszeitung, 26. Dezember 2016.
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge