Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Erdmannsloch

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Erdmannsloch (auch Erdmännlesloch) ist ein nur zeitweise wasserführender Grenzbach an der Gemarkungsgrenze zwischen Knittlingen und Großvillars. Er mündet in den Seebergerbach.

Er misst eine Länge von 769m. Benannt wurde er vielleicht danach, dass dort Erdmännlein (Erdgeister in Zwergengestalt) ihr Wesen trieben.[1]. Aufgrund des s-Genitivs könnte auch ein Personenname Namensgeber gewesen sein. Die erste schriftliche Nennung war 1559 als "Erdtmännlinsloch".

Einzelnachweise

  1. Karl Weisert (1968): Knittlingen - Geschichte einer Stadt, S.56
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge