Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Emil Andre

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Emil Andre (* 24. März 1876 in Frankfurt/Oder, † 24. Februar 1968) war ab 1926 Dirigent der Pforzheimer Orchestervereinigung.

Er besuchte vom 14. bis zum 18. Lebensjahr die Musikschule in Königsberg. Es folgten Konzerte im In- und Ausland. Ab 1905 war er Musikdirektor in Sonneberg/Thüringen; 1913 wurde er Musikdirektor in Ratibor/Oberschlesien; ab 1926 war er Dirigent der Pforzheimer Orchestervereinigung. Er leitete außerdem die Musikvereine in Mühlacker und Niefern sowie die Kurkapelle in Bad Liebenzell.

Quellen

Stadtarchiv Pforzheim, Archivsignatur S1-29-A-008

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge