Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Eduard Bührer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eduard Bührer (* 2. Januar 1882 in Offenburg; † 14. Februar 1965 in Offenburg) war Jurist und von 1923 bis 1927 Dritter Bürgermeister in Pforzheim.

Er absolvierte ein Jurastudium in Straßburg, München und Freiburg. Er arbeitete anschließend als Richter. 1921 wurde er zum Zweiten Bürgermeister in Offenburg gewählt. Am 5. Juli 1923 wurde er zum Dritten Bürgermeister in Pforzheim gewählt. Am 1. Dezember 1927 verließ er den Pforzheimer städtischen Dienst um Zweiter Bürgermeister in Dresden zu werden. 1933 führte er für den amtsenthobenen Dresdner Oberbürgermeister kommissarisch die Amtsgeschäfte weiter. Am 1. April 1934 versetzte ihn der sächsische Reichsstatthalter Mutschmann in den Ruhestand. Bis 1963 lebte er in Berlin. 1963 kehrte er in seine Geburtsstadt Offenburg zurück.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge