Diskussion:Stadtwiki Pforzheim-Enz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Offizielle Partner?

Auf http://www.marcoheidrich.de/index.php?id=8 wird ein Unternehmen als "offizieller Partner" des Stadtwiki Pforzheim-Enz ausgewiesen. Seit wann gibt es "offizielle Partner" des Stadtwikis und wo kann man was dazu nachlesen? --IP 88.130.216.3 10:19, 8. Feb. 2009 (UTC)

"offizielle Partner" des Stadtwiki Pfenz gibt es nicht. Das aus zuweisen ist eine einseitige Maßnahme des Unternehmens, die nicht mit Pfenz abgesprochen ist. Ich werde die gleich mal anschreiben wie sie dazu kommen, und sie bitte das zu unterlassen. Einerseits finde ich die Verlinkung von Pfenz zwar prima, aber hier scheint das ein Versuch damit zu Werben, was ich strikt ablehne.--Seggel 11:11, 8. Feb. 2009 (UTC)

Mail an Marco Heidrich

Ich habe eben folgende Mail an Herr Heidrich geschickt, in der Hoffnung alle Pfenzler sind damit einverstanden.


Hallo Herr Marco Heidrich Als aktiver Scheiber in Pfenz bin ich sehr verwundert über die Nennung als offizielle Partner auf ihrer Firmenwebsite. "offizielle Partner" des Stadtwiki Pfenz gibt es nicht. Das erscheint mir als unzulässiger Werbeversuch mit Pfenz und kann meinen Informationen nach mit niemand der in Pfenz Verantwortlichen abgesprochen sein. Pfenz will ein werbefreies Lexikon sein, da kann es auch nicht akzeptabel sein, daß sie damit auf ihren Seiten werben. Ich bitte sie das zu unterlassen. Wir sind zwar dankbar für Links auf Pfenz,aber hier wird der Eindruck vermittelt es gäbe eine Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung, was definitiv nicht der Fall ist.

Gruß Wolfgang Bauer

alias Seggel

wweebee@aol.com--Seggel 11:32, 8. Feb. 2009 (UTC)

Stellungnahme zum Eintrag/zur hier veröffentlichten Mail von Seggel

Habe diese Mail von Seggel soeben beantwortet und die Verlinkung gelöscht. Möchte aber nochmals darauf hinweisen, dass sich das "offizieller Partner" was ganz oben steht auf das Kursprogramm "klick-mach-mit" bezieht und nicht auf die Verlinkung, die ich ganz unten auf der rechten Seite gesetzt hatte... Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, habe ich die Verlinkung gelöscht. Wenngleich ich nicht ganz nachvollziehen was "Pfenz" dagegen hat, wenn auf Seiten von Pforzheimer Unternehmen/Instituitionen eine Verlinkung auf Pfenz gesetzt wird?! Inwiefern soll das ein unzulässiger Werbeversuch mit Pfenz sein? Wenn aber die "Pfenz-Gemeinde" da anderer Ansicht ist oder andere Regeln pflegt, habe ich wie schon gesagt überhaupt kein Problem damit, die Verlinkung zu entfernen, was ich umgehend getan habe.

Gruß Marco Heidrich

Lieber Herr Heidrich, natürlich haben wir nichts gegen Links auf das Stadtwiki. Ihre Verlinkung war leider missverständlich interpretierbar, es konnte der Eindruck entstehen dass eine offizielle Partnerschaft besteht - eine weitere Zwischenüberschrift hätte diesen Eindruck vermieden. Beste Grüße --Friedel 21:06, 8. Feb. 2009 (UTC)
Hallo Herr Heidrich, ich schliesse mich Friedel an. In 99% aller Fälle freuen wir uns über Links. Mir persönlich ist es ein wichtiges anliegen www.pfenz.de an möglichst vielen Stellen zu verlinken. Daher würde es mich freuen auch auf Ihrer Homepage wieder unseren Link sehen zu dürfen. Mein Vorschlag wäre, falls Sie uns wieder verlinken möchten, einen Text wie z.B. freies Lexikon für Pforzheim, Enzkreis und Calw darueber zu schreiben. Bitte überdenken Sie Ihre Entscheidung nochmals. Desweiteren gehe ich davon aus das dies keine Böse absicht, sondern viel mehr ein unglückliches Missverständniss war. --Cornelius Wasmund Diskutiere mit mir! Stadtwiki:Hilfe 08:22, 9. Feb. 2009 (UTC)


Jubiläum 1. Mai 2011

was geschieht nun am 1. Mai nachdem es im Veranstaltungstermin steht. Wir wollen zum Treffen kommen und müssen unseren Mitgliedern dies rechtzeitig mitteilen. Habe den Termin bereits auf Homepage als Planung. Evtl. wollen wir über Bad Herrenalb-Dobel-Eyachmühle mit Fahrrad etc. anreisen und dabei Bilder machen, auch für Volksbank-Kalender. Freizeit- und Single-Gruppe Karlsruhe. --Tirili 20:30, 28. Mär. 2011 (CEST)


Artikel zu Haltestellen

Ich finde es etwas befremdlich, wie im Moment im Stadtwiki Artikel angelegt werden, beispielsweise die Artikel zu irgendwelchen Bushaltestellen.

Artikel, die den Namen Pforzheim Hanauer Straße tragen, haben keinen Bezug zum Wiki. Weshalb soll ich eine Haltestelle erklären bzw. als Nutzer des Wikis finden.

Für mich als Besucher des Wikis ist es doch ausreichend, wenn ich weiß, dass der Bus 123 an der Hanauer Straße hält. Sofern mich die Geschichte dazu interessiert, klicke ich auf den Link und informiere mich darüber.

Aus meiner Sicht sind diese Artikel ohne Mehrwert und gehören daher nicht ins Wiki. Vielmehr kann man die Kategorie Haltestelle einsetzen, um über diese Schiene auf die Haltestellen aufmerksam zu machen. Gruß --Buhacont 11:01, 30. Mai 2011 (CEST)

Verbindung Haltestelle - Straße - Buslinie
Ich habe keine Ahnung über die Verbindungen. Haltestellen können auch abweiche, so dass ich nicht finde, wo diese sind. Im Kursbuch fehlen ebenfals entgegen dem KVV-Kursbuch die Verbindungen von Straßen zu Buslinien. Haben darüber ja bem Foto-Camp uns unterhalten. Bei Neuanlagen von Kurslinien, schreibe ich jetzt den Ort dazu, was sich bei Suche wie ich wohin mit welchem Bus komme durch entsprechende Verlinkung ergibt. Vieleicht könnte wieder ein Stammtisch stattfinden, um diese Sachen zu klären. Auch wie nur angemeldete Besucher Änderungen vornehmen können. Darüber habe ich schon in Telefonaten Zustimmung erhalten.--Tirili 11:49, 30. Mai 2011 (CEST)
Ich teile die Meinung, dass Artikel zu Bushaltestellen in der Regel irrelevant sind. Diskussionen dazu bitte hier im Wiki, damit das auch später noch nachvollziehbar bleibt.
Das "wie nur angemeldete Besucher Änderungen vornehmen können" ist bereits geklärt: Das ist durch eine kleine Änderung in der MediaWiki-Konfigurationsdatei aktivierbar. Dass man ohne Anmeldung am Wiki teilnehmen kann, war bisher explizit gewünscht. Die Mitarbeit mit Benutzerkonto bringt nicht zwingend auch bessere Artikel mit sich. Beispiele dazu gibt es mittlerweile genug. Aber auch hier gilt: Diskussion zur späteren Nachvollziehbarkeit bitte hier. --ratz 21:06, 30. Mai 2011 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge