Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Diskussion:Stadtteil (Pforzheim)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stadtteile

Im Jahrbuch der Stadt Pforzheim 2004 werden folgende Stadtteile erfasst: Oststadt, Innenstadt, Weststadt, Südweststadt, Au, Südoststadt, Buckenberg, Nordstadt, Brötzingen, Dillweißenstein, Würm, Hohenwart, Büchenbronn, Huchenfeld, Eutingen - ist das nicht die offizielle Einteilung, von der wir ausgehen sollten? Damit wären Arlinger, Haidach, Sonnenhof usw. Stadtviertel, nicht Stadtteile. --Ah 05:16, 7. Mai 2006 (CEST)

Hm.. da wird alles zusammengeworfen.. gerade die späteren Eingemeindungen liegen abseits der Stadt (vgl. Dillweißenstein). Aber halten wir uns an die offizielle sichtweise und schauen, dass die Darstellung der durchaus eigenen Identität der Arlinger, Dillstener und Eutinger in den Artikeln erscheint. --Friedel 08:22, 7. Mai 2006 (CEST)

Hui: Brötzingen mit Arlinger da muss ich mal einen Arlinger fragen.. kann sein, dass man sich bei alteingesessenen Ärger einhandelt.. die Grenze sieht man zwar nicht.. aber die Leute dort wissen sehr wohl ob sie Arlinger oder Brötzinger sind. Der Arlinger war ursprünglich eine Siedlung mit Genossenschaftswohnungen "im Grünen". (siehe http://www.arlinger.de/html/historie.html) --Friedel 09:51, 7. Mai 2006 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge