Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Stadtkirche (Pforzheim)

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Diskussion:Stadtkirche)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Drittes Reich

Kann das mit Martin Niemöller noch ein wenig ausgeführt werden? Mir ist klar, dass sich die Kirchengemeinde damals sehr gegen die Obrigkeit aus dem Fenster lehnte. Ein wenig Erläuterung würde dies auch anderen verständlich machen. --Friedel 18:50, 19. Feb 2007 (CET)

Habe das seit 1934 bestehende Redeverbot hinzugefügt, denke dadurch ist der außerordentliche Umstand deutlicher. --Friedel 19:10, 19. Feb 2007 (CET)

Gold auf dem Dach

Es ist kein Gold auf dem Dach. Höchstens eine Kupferlegierung. --Friedel 17:23, 17. Mai 2007 (CEST)

Mein Vater hat gemeint, irgend was an dem Dach sei mit einer hauch dünnen Goldschicht belegt worden (er war beim Bau damals dabei), er konnte sich aber nicht mehr erinnern, was genau. Drum habe ich "Mutmaßung" hingeschrieben, in der Hoffnung, dass jemand der's genau weiss, es in "Fakt" umwandelt. :-) --Bruddler 17:37, 18. Mai 2007 (CEST)

Einstweilige Auslagerung folgender Abschnitte aus dem Artikel

Gemeindeleben==

In der Stadtkirche Pforzheim gibt es ein sehr aktives Gemeindeleben bei dem jeder etwas für sich findet. So gibt es unter anderem das Projekt 3. Sonntag: jeden dritten Sonntag im Monat findet ein besonderer Gottesdienst statt mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Darunter Unser Sonntag, ein Gottesdienst für Klein und Groß; oder auch die Thomasmesse. Aber auch Jungschar, Kindergottesdienst, Seniorennachmittage, Vesperkirche und vieles mehr gehört zum Gemeindeleben.

Die Stadtkirchengemeinde unterhält Partnerschaften zu den Gemeinden Senftenberg und Michendorf in Brandenburg und Skoczwów in Polen.

Anekdote==

Der Bau der Stadtkirche verzögerte sich, nachdem jemand die Erdkabel für die Stromversorgung der Kirche abgezwickt und gestohlen hat, vermutlich um das enthaltene Kupfer zu verkaufen.

Ich habe mir erlaubt diese Artikelteile vorübergehend auszulagern. Ich gestalte zuerst den Artikel nach dem Vorbild aus dem Buch von C. Timm . Danke Henriette
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge