Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Diskussion:Postleitzahl

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

weiß jemand zufällig, warum es eigentlich unlogischerweise in Pforzheim die PLZ 75172-75181 gibt, aber die plz ..74,..76..78 nicht?? das ist fast so seltsam wie die buslinien..--Vici 20:48, 22. Dez. 2008 (UTC)

Keine Ahnung, vielleicht wurde das aufgehoben, um das doch große 75181 Gebiet irgendwann mal aufzuteilen. Und die Buslinien sind doch zwischenzeitlich logisch von 1 bis 11. Gruß --Buhacont 16:24, 25. Dez. 2008 (UTC)
Das ist keine Pforzheimer Besonderheit. Als die Post 1993 die neuen fünfstelligen Postleitzahlen eingeführt hat, hat sie generell viele Zahlen "zwischendrin" als Reserve für spätere Entwicklungen freigelassen. Die Lücken in der Nummerierung findet man in allen Städten, die auf mehrere Postleitzahlen aufgeteilt sind.
Bei den Stadtbuslinien gibt es immer noch die 62, 63, 41, 42 - aber die Systematik ist eigentlich leicht durchschaubar. Bis vor ein paar Jahren war das "historisch gewachsene" System wirklich unübersichtlich. Aber vielleicht meinte Vici die Regionalbuslinien?
-- Sven Manias 17:18, 25. Dez. 2008 (UTC)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge