Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Diskussion:Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Artikel ist ein schlimmer Koloss, der ursprünglich von mir als Beginn der Pforzheimer Seiten im Stadtwiki Karlsruhe angelegt wurde. Wir sollten ihn nach und nach Zerpflücken und einzelne Kategorien daraus machen. Es hat überhaupt keinen Sinn das alles auf einer Seite zu lassen. --Friedel 17:47, 1. Mai 2006 (CEST)

Ja, sicher. War auch nicht meine Absicht beim Kopieren, das ganze neue Wiki in einem Artikel zu belassen. --Ikar.us 20:42, 1. Mai 2006 (CEST)

Inhaltsverzeichnis

Pforzheim - schöne Stadt

Nun ja - ich will nicht gleich so arg zuschlagen, aber diese Lobeshymne über die "schöne Goldstadt" klingt lediglich nach städtischem Tourismuswerbeprojekt. Sollte etwas relativiert werden ...

Höhenlage?

Wo kommt der Höhenwert von 273m her? Ist das ein gemittelter Wert? Die Höhe des Innenstadtbereichs ist es jedenfalls nicht, da kann man noch etwa 20m abziehen. --ratz 18:34, 28. Mär. 2008 (CET)

Mal sehen: Der Nordeingang des Neuen Rathauses liegt laut http://www.pforzheim.de/portal/page?_pageid=115,48405&_dad=portal&_schema=PORTAL auf 257,2 m ü. NN, der Hauptbahnhof laut http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Karlsruhe%E2%80%93M%C3%BChlacker auf 281 m ü. NN. Der gesuchte Referenzpunkt liegt also in seiner Höhenlage irgendwo dazwischen. Es könnte sich um die Schlosskirche oder das ehemalige Bezirksamt handeln.
-- Sven Manias 00:21, 29. Mär. 2008 (CET)

Einwohnerzahl

Woher stammen die Einwohnerzahlen? Die Stadt Pforzheim schreibt auf Ihrer Internetseite 115.647 Einwohner, hier wurden aber mehr als 119.000 genannt. Wie erklärt man den Rückgang zwischen 2001 und 2005 von mehr als 4.000 Einwohnern? Gruß --Buhacont 16:59, 5. Mai 2008 (CEST)

Stadt Pforzheim Bevölkerung: 119156 (2006) schreibt das Statistisches Landesamt Baden-Württemberg--Seggel 17:17, 5. Mai 2008 (CEST)
Und warum ist die Stadt Pforzheim anderer Auffassung? *grübel* Meiner Meinung nach sollten wir hier die Zahlen der Stadt Pforzheim verwenden oder eine Quellenangabe dazu machen. Ich habe nämlich auch bei der Stadt nachgeschaut. Gruß --Buhacont 17:27, 5. Mai 2008 (CEST)

Amtszeit Gert Hagers

Dazu habe ich soeben fernmündlich beim Vorzimmer des Oberbürgermeisters Gert Hager nachgefragt: Gert Hager ist bis einschließlich Samstag, 22. Juli 2017, 24 Uhr, Oberbürgermeister der Stadt Pforzheim; ab Sonntag, 23. Juli 2017, 0 Uhr, ist dann Peter Boch im Amt.--Carlos Eggenstein 17:22, 10. Mai 2017 (CEST)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge