Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Diskussion:Marktplatz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wozu zwei Marktplatz-Artikel?

Nanu? Jetzt haben wir zwei Artikel, in denen der Pforzheimer Marktplatz beschrieben wird, einmal Marktplatz und einmal Marktplatz (Pforzheim) - und die beiden sind noch nicht einmal untereinander verlinkt. Ich kann der Idee nichts abgewinnen, für den "Platzcharakter" und den "Straßencharakter" des Marktplatzes zwei verschiedene Artikel zu haben. Momentan ist auf Marktplatz ein Ansatz zu einer allgemeinen Beschreibung von Marktplätzen in der Region mit nachfolgender eingehender Behandlung der einzelnen konkreten Marktplätze (von denen bisher nur die des Pforzheimer Marktplatzes existiert), brauchen wir das so wirklich?

Im Zusammenhang damit eine andere Frage (die sicher besser an allgemeinerem Ort besprochen wird, aber wo?): Wie wollen wir Artikel über Straßen und Plätze betiteln, angesichts dessen, dass die meisten Straßen- und Platznamen im Pfenz-Gebiet mehrfach vorkommen? Noch gibt es kaum Kollisionen, aber je früher wir eine Konvention dafür haben, desto weniger muss man später ändern. Aus meiner Sicht gibt es da zwei sinnvolle Möglichkeiten (ich schreibe das jetzt mal auf Straßen bezogen, aber analog kann das auch für Plätze gelten, eventuell auch Kirchen, Brücken und andere Dinge mit mehrfach vorkommenden Bezeichnungen wie z. B. "Rathaus" u. ä.:

Modell 1 
Jeder Artikel über eine konkrete Straße trägt als Klammerzusatz den Namen der Gemeinde, also Xyz-Straße (Pforzheim), Xyz-Straße (Calw), Xyz-Straße (Friolzheim) usw. Zusätzlich ist eine Seite Xyz-Straße ohne Klammerzusatz als Begriffsklärungsseite anzulegen; solange es nur einen Artikel über eine Xyz-Straße im Stadtwiki gibt, kann das stattdessen auch eine Weiterleitung sein.
Modell 2 
Nur Artikel über Straßen außerhalb von Pforzheim erhalten einen Klammerzusatz. Artikel über Straßen in Pforzheim stehen unter dem Lemma ohne Klammerzusatz, d. h. die Xyz-Straße in Pforzheim wird unter Xyz-Straße behandelt. Sobald es Artikel über andere Xyz-Straßen im Pfenz-Wiki gibt, wird je nach Bedarf entweder im Artikel Xyz-Straße auf die anderen Artikel (Xyz-Straße (Calw), Xyz-Straße (Friolzheim) usw.) direkt verwiesen oder, wenn das zu viele werden, auf eine separat anzulegende Begriffsklärungsseite unter dem Lemma Xyz-Straße (Begriffsklärung). Kommt ein Straßenname zwar im Pfenz-Gebiet, aber nicht in Pforzheim vor, wird Modell 1 angewandt.

Beide Modelle erfüllen die meiner Meinung nach wichtige Bedingung, dass man für den korrekten Titel eines Artikels - sowohl zum Schreiben eines Artikels, als auch zum Setzen eines (auch roten) Links - nichts zusätzlich recherchieren muss, man bildet ihn einfach aus dem Namen der Straße und der Gemeinde. --Svenman 14:44, 26. Aug 2006 (CEST)

Zu Marktplatz speziell: Dass ist offenbar ein Versehen. Einfach korrigieren.
Das Problem mit der Namensgebung ist wohl noch ungeklärt. Im Karlsruhe Stadtwiki ergab sich von selbst Modell 2. Im RheinNecker-Wiki als Regional müsste es m.E. eindeutig Modell 1 sein, wird aber nicht eingehalten. für Pfenz wäre nur zu bestimmen, welches Modell gelten soll.
--Ikar.us 14:53, 26. Aug 2006 (CEST)
Da Pforzheim im Pfenz-Gebiet mit weitem Abstand die größte Stadt ist, würde ich aus pragmatischen Gründen auch hier Modell 2 (kein Klammerzusatz bei Straßen in Pforzheim) bevorzugen, denn das gibt beim Verlinken in den meisten Fällen weniger Tippaufwand. Für Modell 1 spräche die durchgehende Einheitlichkeit und die kürzere Beschreibung.--Svenman 18:20, 26. Aug 2006 (CEST)
Die Aufteilung in Marktplatz und Marktplatz (Pforzheim) kommt von mir. Gerade weil Pforzheim mit seiner Größe das Pfenzland dominiert möchte ich gerne keinen Fokus haben sondern streuen (das benötigt übrigens noch einiges an Öffentlichkeitsarbeit). Ich behaupte, dass sich Menschen aus Calw geistig ausklinken, wenn sie überall Pforzheim als den Standard sehen. Ich bin für Modell 1. --Friedel 08:46, 27. Aug 2006 (CEST)
Zur momentanen Marktplatzaufteilung: Der Artikel war Stadtneutral begonnen und entwickelte sich in einen reinen Pforzheim-Artikel; vor allem die Hausnummernliste ist zu detailliert für einen allgemeinen Artikel, ist aber im lokalen Bezug von Interesse. Wenn sich die Trennung in den Artikeln noch besser herausarbeiten lässt bitte ich darum entsprechend zu ergänzen bzw. umzuformulieren. --Friedel 08:46, 27. Aug 2006 (CEST)
Erledigt, d.h. BKL draus gemacht. --Ikar.us 08:55, 27. Aug 2006 (CEST)
OK, das Verhältnis der Artikel Marktplatz und Marktplatz (Pforzheim) ist damit m. E. jetzt brauchbar geregelt. Bleibt die Konventions-Diskussion - wollen wir die hier weiterführen oder gibt es einen besseren Ort dafür? --Svenman 11:30, 27. Aug 2006 (CEST)
Keine Antwort bis jetzt, also weiter zur Konventions-Diskussion. Ich bevorzuge Modell 2, weil das in einer größeren Zahl von Fällen nicht nur weniger Tipparbeit, sondern auch ohne Denkaufwand automatisch korrekt gesetzte Links bedeutet. Dass es wünschenswert ist, auch Leser und Autoren aus dem Raum Calw anzusprechen, sehe ich auch so. Nur denke ich, die werden sich am ehesten angesprochen fühlen, wenn sie im Stadtwiki auch Inhalte betreffend den Raum Calw vorfinden (ja, das ist zu einem gewissen Grad ein Henne-Ei-Problem). Ob sämtliche Artikel über eine Straße in Pforzheim dann noch ein "(Pforzheim)" im Titel mit sich herumschleppen oder nicht, das halte ich im Vergleich dazu für ziemlich unbedeutend. --Svenman 23:19, 28. Aug 2006 (CEST)
Nicht der fehlende oder vorhandene Zusatz schreckt meines erachtens die nicht Pforzheimer ab, sondern der Hinweis darauf, dass alles ohne Nennung sich automatisch auf Pforzheim bezieht. Faktisch wird immer eine Pforzheim-Lastigkeit vorhanden sein aber gerade deswegen lege ich Wert darauf das "Restgebiet" zu integrieren. --Friedel 07:42, 29. Aug 2006 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge