Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Diskussion:Luftangriff auf Pforzheim

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Code Yellowfin ist der Titel eines Buches vom der deutsch-amerikanischen Historikerin Ursula Moessner-Heckner: Pforzheim - Code Yellowfin. Eine Analyse der Luftangriffe 1944-1945, erschienen 1991. Der gleiche Titel hat auch ein Dokumentationsfilm für die Zerstörung der Stadt am 23. Februar 1945. Code Yellowfin deshalb, weil es der Deckname der Royal Air Force des Bombenzieles Pforzheims war. --Benutzer:Phlegmatiker 12:50, 5. Jun 2006

Sowohl Buch als auch Film sind umstritten, da der Film wohl die Gründe des Angriffes auf die von Schmuck auf Rüstung umgestelle Wirtschaft Pforzheims ausblendet, wie die Friedensinitiative Pforzheim in der PZ vom 16. Februar 2005 behauptet. Ich kenne weder die Geschichte noch Buch und Film. Ein Artikel über Code Yellowfin wird beides darstellen und klar abgrenzen müssen. Keine leichte Aufgabe, siehe auch Allmende:Hilfe:Neutraler Standpunkt. --Wilhelm Bühler 16:25, 5. Jun 2006 (CEST)
also ich habe eigentlich geplant gehabt Luftangriff Pforzheim und Code Yellowfin zu trennen... der Deckname war ja Yellowfin und nicht Code Yellowfin... vielleicht hilft es wenn man das so trennt. ??? - Ich habe nur den Film 2005 gesehn und es hat halt nur diese zerstörung von pforzheim zum thema... deshalb hat die Friedensinitiative schon recht... man muss halt einen ausgewogenen artikel darausmachen --Phlegmatiker 09:53, 6. Jun 2006 (CEST)

Artikelbeginnen

Sollte ein Artikel nicht mit dem fettgedruckten Artikelnamen beginnen und es kurz erläutert wird was es ist. "Code Yellowfin war der Deckname der Royal Air Force des Bombenzieles Pforzheim im zweiten Weltkrieg." Als Anfang ist verwirrend wenn man den Artickel aufruft. --217.233.249.136 21:14, 5. Jun 2006 (CEST)

habs verändert... ist das so okey? --Phlegmatiker 09:57, 6. Jun 2006 (CEST)
auf jeden Fall besser wie vorher. --217.233 12:01, 6. Jun 2006 (CEST)

Guernika

bin nicht sicher ob dieser abschnitt hier an der richtigen stelle ist... vielleicht sollte man einen eigene artikel über "Guernika" bzw "Wiederaufbau Pforzheims" texten - Was denk ihr? --Phlegmatiker 09:57, 6. Jun 2006 (CEST)

Hast du einen Beleg für diese Aussage? Man hat die Brücke aber abgerissen weil sie niemand leiden konnte. Das klingt ja nach einer Stadtverwaltung mit Gefühlen. Lass die Brücke ruhig mal hier im artikel. --Wilhelm Bühler 21:53, 7. Jun 2006 (CEST)
Da scheint es schon starke Befindlichkeiten zu geben.. ich denk da nur an die mehrmalige Umgestaltung des Leopoldplatz.. Mauer hin.. Mauer weg.. neue Mauer hin.. Klo weg.. Klo hin.. Uhr hin.. Uhr weg.. Uhr hin.. usw... --Friedel 22:35, 7. Jun 2006 (CEST)
Heißt die Brücke über die Zerrennerstraße zwischen Rathaus und CongressCentrum nicht Guernikabrücke? Heute Mittag stand die noch. --ratz 23:13, 7. Jun 2006 (CEST)
also ich hab weder ne brücke abgerissen :) noch diesen beitrag über diesen brücke geschrieben... --Phlegmatiker 12:27, 8. Jun 2006 (CEST)
Gerade verifiziert: Die Brücke steht noch und ist mit "Gernika-Brücke" beschildert. Gab's da mal ne Vorgängerbrücke mit gleichem Namen oder ist der von Benutzer:217.233.249.136 erstellte Brückenabschnitt Humbug? --ratz 13:11, 8. Jun 2006 (CEST)
Es geistert immer wieder mal in der Presse, dass man die Brücke abreissen wolle, zuletzt beim Neubau der Stadtbibliothek. Aktuell ist aber nichts geplant, das Ding ist die Guernikabrücke und bleibt genau so da, wo sie jetzt gerade steht. --Besim 18:05, 8. Jun 2006 (CEST)
So ist es.. sie wurde doch erst letzhin für die Tour de France als Startpunkt verwendet und davor renoviert. --Friedel 18:30, 8. Jun 2006 (CEST)
dann habe ich das mit dem Abriss falsch verstanden. Tut mir Leid. --217.233 22:49, 8. Jun 2006 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge