Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Diskussion:Kirche

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Moschee

mhh... aber eine Moschee ist keine Kirche sondern eine Moschee. deshalb schlag ich vor eine Unterrubrik Siehe auch zu machen oder? --Phlegmatiker 20:13, 31. Aug 2006 (CEST)

Zustimmung, und die Moscheen in einen neuen Übersichtsartikel auslagern. Den Artikel Synagoge gibt es schon - die Synagoge in Pforzheim dürfte gegenwärtig die einzige im Pfenz-Gebiet sein, richtig? --Svenman 20:42, 31. Aug 2006 (CEST)
Moschee und Synagoge auslagern in eigene Übersichtsartikel. kenne auch sonst keine Synagoge, wahrscheinlich gibt es in ein paar Gemeinden noch Gebetsräume aber die können ja dann auch in den Artikel Synagoge bzw. Moschee --Anna 22:01, 31. Aug 2006 (CEST)

Synagoge

Ein Übersichtsartikel zu Synagogen könnte zumindest auf die heutige und die frühere Synagoge in Pforzheim eingehen. Gab es vielleicht noch sonstwo im Pfenz-Gebiet, etwa in Calw oder Nagold, vor 1939 Synagogen? --Svenman 23:02, 31. Aug 2006 (CEST)

Habe eine große Übersicht über sowohl noch bestehende als auch nicht mehr bestehende Synagogen in BaWü gefunden aber dort ist außer Pforzheim (alt + neu) keine im Pfenzgebiet dabei. Hat mich auch gewundert. Jüdische Gemeinden gab es allerdings viele, aktuell noch bestehende hab ich aber auch keine gefunden. Meine sehr gute Quelle zu diesem Thema ist leider zur Zeit nicht greifbar. Falls es doch noch ehm. Synagogen/Gemeinden gibt werde ich das dann selbstverständlich nachreichen. --Anna 23:08, 31. Aug 2006 (CEST)
ups, und es gab doch noch (mind.) eine Synagoge - in Königsbach. --Anna 23:14, 31. Aug 2006 (CEST)
Und Unterschwandorf. --Ikar.us 23:30, 31. Aug 2006 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge