Diskussion:Juden

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel Juden

(Teildiskussion von Diskussion:Das von den Juden getötete Mägdlein (Sage) hierher verschoben) -- Svenman 02:07, 2. Apr 2007 (CEST)

Legt ihr bitte auch einen Artikel Juden an, derzeit für die Suche nach Juden auf die Legende hier. Ich würde bei der Suche Informationen über die jüdische Gemeinde und die Synagoge, aber auch dieses Beispiel von Antisemitismus als Übersicht als Artikel erwarten. Vgl. Karlsruhe:Juden. --Wilhelm Bühler 09:41, 31. Mär 2007 (CEST)
Ja, darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber müsste das Lemma nicht Jude lauten, da die Singularform Vorrang haben soll?
-- Svenman 11:42, 31. Mär 2007 (CEST)
Juden in Pforzheim (mit Redirects Jude und Juden drauf) passt am besten aus meiner Sicht, alternativ auch Judentum. --Wilhelm Bühler 14:28, 31. Mär 2007 (CEST)
Ich habe mich für das Lemma Juden entschieden; Juden in Pforzheim passt auf den existierenden Artikel nicht, da auch die jüdische Gemeinde in Königsbach darin mit behandelt wird. Weitere jüdische Gemeinden im Pfenzland gab es laut Alemannia Judaica nicht, so dass mir eine Untergliederung in Einzelartikel bis auf weiteres nicht nötig erscheint. Jude, jüdisch und Judentum habe ich als Redirects angelegt.
-- Svenman 16:20, 31. Mär 2007 (CEST)
Unterschwandorf (Landkreis Calw) nicht vergessen… und Vaihingen an der Enz (KZ-Friedhof), aber Pforzheim ist das alles nicht. --84.163.211.190 23:19, 1. Apr 2007 (CEST)
Danke, Unterschwandorf hatte ich beim Überfliegen der Liste tatsächlich übersehen, bis 1861 gab es auch dort eine jüdische Gemeinde und von 1803 bis 1860 auch eine Synagoge. Das wird gleich nachgetragen. Das Vaihinger KZ samt zugehörigem Friedhof ist definitiv auch ein Thema fürs Pfenz-Wiki, eine einheimische jüdische Gemeinde scheint es in Vaihingen aber tatsächlich nicht gegeben zu haben.
-- Svenman 00:59, 2. Apr 2007 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge