Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Diskussion:Deutsches Rotes Kreuz

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das ist die Diskussionsseite, um Änderungen am Artikel Deutsches Rotes Kreuz zu erörtern
Für eine neue Frage einfach oben auf den Reiter + klicken und losschreiben.


Bitte unterschreibe deinen Beitrag mit den folgenden 6 Zeichen: --~~~~

Wenn du eine neue Diskussion beginnst, füge sie ans Ende der Seite ein und gib ihr eine  ==beschreibende Überschrift== 

Diskussionsregeln
Bitte beachte die Wikiquette, versuche das Gute in den Beiträgen anderer zu sehen, bleibe sachlich und sei höflich.

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben von Ehrenamtlichen

Gehoert bei dieser Aufzählung nicht auch der ""Rettungsdienst"" dazu?--CorneliusWasmund 14:45, 31. Jan 2007 (CET)

Der Rettungsdienst ist keine orginäre Aufgabe der ehrenamtlichen Helfer. Sie wirken zwar in der Hinsicht dort mit das sie zum teil diesen durch Helfer vor Ort Gruppen unterstützt und auch Besatzungen von Fahrzeugen in Spitzenzeiten stellen. Trotzdem bleibt dieser Bereich vornehmlich die Aufgabe des Hauptamtes. Es wirt kein Rettungsdienst fahrzeug rein durch ehrenamtliche im Regelbetrieb besetzt --Benutzer:84.56.220.75 16:02, 5. Feb 2007 (CET)
Und der KTW des OV Pforzheim? --Cornelius Wasmund 23:12, 14. Dez. 2008 (UTC)

Ortsvereine

Spricht was dagegen ein paar Infos zur den Ortsvereinen (Kontakt,Anschrift,regelmaessige Dienstabende,besonderheiten usw.) in der Form

Deutsches Rotes Kreuz/Ortsname
Deutsches Rotes Kreuz/Birkenfeld

aufzunehmen?--CorneliusWasmund 15:47, 31. Jan 2007 (CET)

Nachdem keiner sich beschwert werde ich das irgendwann in Angriff nehmen ;) --Cornelius Wasmund 23:12, 14. Dez. 2008 (UTC)
Conny, da spricht nichts dagegen, dürfte sogar übersichtlicher werden. Soll man dann auch gleich eine "Navigationsleiste" einbauen? Könnte ich entsprechend gestalten. Gruß --Buhacont 08:48, 15. Dez. 2008 (UTC)
Ich fände es toll wenn du dich an der Gestaltung/Umsetzung beteiligst :) Das ist der aktuelle Stand:Vorlage:Navigation_DRK_Gemeinschaften_KV_Pforzheim-Enzkreis
Fachdienste und Bereitschaften im DRK Kreisverband Pforzheim-Enzkreis

Fachdienste: Notfallnachsorgedienst, Rettungshundestaffel, Suchdienst (KAB), I und K Gruppe, Einsatzeinheiten und Bergwacht Pforzheim


Ortsvereine/Bereitschaften: Birkenfeld, Dietlingen, Eisingen, Friolzheim-Wimsheim, Heimsheim, Illingen, Ispringen, Keltern II - V, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach, Langenalb, Maulbronn, Sternenfels, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen-Steinegg, Neulingen I + II, Niefern-Öschelbronn, Pforzheim, Pforzheim-Büchenbronn, Pforzheim-Eutingen, Remchingen, Stein, Tiefenbronn-Mühlhausen und Wiernsheim-Wurmberg.


zurück zu DRK Kreisverband Pforzheim Enzkreis e.V.

--Cornelius Wasmund 02:53, 27. Dez. 2008 (UTC)
Hallo Conny, ich werde mich, sobald es meine persönlichen Umstände wieder zu lassen, richtig im Wiki "austoben". Deinen Vorschlag zur Navigationsleiste des DRK finde ich aber schon sehr gelungen und gut. Willst Du Dich aber wirklich am DRK-blau orientieren? Ich finde diese Farbe zu kräftig hier, schließlich hat das Wiki sonst eher pastellfarbige Boxen. --Buhacont 16:56, 31. Dez. 2008 (UTC)
Wenn ein Ortsverein "ausgeliedert" wurde, kann man dann den Inhalt auf der DRK Hauptseite entfernen und den Link auf die Unterseite setzen? Gruß --Buhacont 09:51, 7. Mai 2009 (UTC)
Prinzipiell schon - war von mir so angedacht. --Cornelius Wasmund Diskutiere mit mir! Stadtwiki:Hilfe 12:36, 7. Mai 2009 (UTC)

Malteser Hilfsdienst

Hallo Cornelius,
der Malteser Hilfsdienst ist kein Teil des Deutschen Roten Kreuzes. Nimm die doch bitte raus aus der Liste.
Gruß Jens (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 88.66.3.1 (DiskussionBeiträge) --Cornelius Wasmund 08:09, 30. Dez. 2008 (UTC))
Hallo Jens, magst du dir einen Benutzer kostenlos registrieren (Stadtwiki:Anmelden)?
Ohne die Malteser zu werten/verteidigen. Unter drk-pforzheim.de/ortsvereine_kv.html haben wir ganz unten die Maltester Kämpfelbach unter Ortsvereine stehen. Soweit ich weiss sind diese eine Gemeinschaft des DRK KV Enzkreis? Gruß --Cornelius Wasmund 08:14, 30. Dez. 2008 (UTC)
In Kämpfelbach ist der Malteser Hilfsdienst. Dieser ist nicht eine Gliederung des Roten Kreuzes, wirkt jedoch in der Bevölkerungsversorgung mit und führt daher eine eigene Funkzuweisung. Aus diesem Grund sollen sie hier nicht unerwähnt bleiben. (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 88.66.3.1 (DiskussionBeiträge) --Cornelius Wasmund 10:02, 30. Dez. 2008 (UTC)) Beitrag wurde von Deutsches Rotes Kreuz nach Diskussion:Deutsches Rotes Kreuz verschoben
Warum wird dann der Malteser Hilfsdienst Kämpfelbach unter dem Punkt Ortsvereine/Bereitschaften auf der Webseite des DRK KV Pforzheim-Enzkreis geführt? Was genau machen die Malteser in Verbindung zum DRK? Ich vermute das diese zumindeste in die Einsatzeinheit integriert sind --Cornelius Wasmund 10:11, 30. Dez. 2008 (UTC)

Weblinks

Sind nach meiner Meinung zu viele Weblinks?--CorneliusWasmund 10:18, 5. Feb 2007 (CET)

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge