Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Diskussion:Der dicke Amtmann (Sage)

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte Stadtwiki:Urheberrechte beachten

Der Text liest sich wie wörtlich aus einer Sagensammlung abgeschrieben. Bitte beachten: auch wenn der Sagenstoff an sich urheberrechtsfrei ist, so untersteht doch dessen konkrete Formulierung immer noch dem Urheberrecht ihres Verfassers.

Es fehlen definitiv Quellenangaben, aus denen - nötigenfalls in Kombination mit biographischen Angaben zum Verfasser - hervorgeht, dass keine Verletzung des Urheberrechts vorliegt. Sollte dieser Nachweis nicht gelingen, wird der Artikel gelöscht werden müssen.
-- Svenman 19:32, 21. Mär 2007 (CET)

Mittlerweile bin ich in einer Quelle ("Sagen der Heimat" von Rotraud Pfaff (Hrsg.), Verlag Bernhard Gengenbach, Bad Liebenzell 1979) auf eine parallele Fassung der Sage gestoßen, die mit der hier vorliegenden nicht identisch ist, aber offensichtlich auf einen gemeinsamen Urtext zurückgeht. Ich bin daher inzwischen der Ansicht, dass der Urtext wahrscheinlich schon 1979 gemeinfrei war und die Überarbeitung, die zu dem hier vorliegenden Text führte, nicht die nötige Schöpfungshöhe erreicht, um selbst unter dem Schutz des Urheberrechts zu stehen. Das ist allerdings nur meine persönliche Einschätzung, ich bin kein Rechtsexperte.
Der Baustein "Überarbeiten" bleibt aber, da trotz allem die Quelle der vorliegenden Textversion noch angegeben gehört.
-- Svenman 22:27, 29. Mär 2007 (CEST)
Hat sich alles erledigt, der Text ist identisch mit diesem hier: http://gutenberg.spiegel.de/sagen/schwaben/roel0936.htm
-- Svenman 23:02, 29. Mär 2007 (CEST)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge