Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Deutsch-Russische Gesellschaft Pforzheim und Enzkreis

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Deutsch-Russische Gesellschaft Pforzheim und Enzkreis kümmert sich besonders darum, die Städtefreundschaft zwischen Pforzheim und Irkutsk durch Vorträge, Reisen sowie grenzüberschreitenden Projekten mit Leben zu füllen.

Die Deutsch-Russische Gesellschaft ist eine von mehreren deutsch-ausländischen Gesellschaften in Pforzheim und dem Enzkreis. Ähnliche Vereinigungen in der Region sind beispielsweise die Deutsch-Rumänische sowie die Deutsch-Ungarische Gesellschaft.

Geschichte

Gegründet wurde die Gesellschaft 1987 in Pforzheim, die Feier zum zwanzigjährigen Jubiläum fand am 6. Oktober 2007 in der Bruder-Klaus-Begegnungsstätte (bei der Liebfrauenkirche) mit Gästen aus dem öffentlichen Leben Pforzheims und Freunden aus Irkutsk statt. Anlässlich dieses Jubiläums erschien der zweite Band zur Geschichte der Deutsch-Russischen Gesellschaft mit Beiträgen zu dem Geschehen der vergangenen zehn Jahre – zum zehnjährigen Jubiläum 1997 wurde der erste Band herausgegeben.

Sie ist eine Regionalgruppe der West-Ost-Gesellschaft Baden-Württemberg e.V..

Am 13. November 2008 gründete sich die Deutsch-Russische Gesellschaft Pforzheim-Enzkreis als eigenständiger Verein.

Veranstaltungen 2009

22. – 24. März 2009
Im Kommunalen Kino wird in Kooperation mit der Gesellschaft der Film "pereSTROIKA – umBau einer Wohnung" gezeigt. Spannende, bitterkomische Doku über die Absurditäten eines Wohnungsverkaufs in St. Petersburg. , Vorträge, literarische Auftritte sind geplant. Näheres dazu auf der Webpräsenz.
10./11. – 18./19. Mai
Geplanter Besuch der Pforzheimer Jugendrockband Slave in Irkutsk. Im Austausch soll die Irkutsker Band Plastinky im Mai/Juni 2010 in Pforzheim am Rockfestival im Kupferdächle teilnehmen.
Herbst 2009
Das Irkutsker Puppentheater Aistjonok gastiert im Pforzheimer Mottenkäfig. Alle Personen, die vor 20 Jahren dabei waren und noch im Aistjonok spielen, haben den erklärten Willen zu kommen.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge