Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Datei:Landkartenausschnitt vor 1930.JPG

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Wanderkarte stammt aus der Zeit vor 1930 und zeigt das nördliche Pforzheim: Wir erkennen links unten den Hauptfriedhof, ganz rechts den Wartberg und dazwischen die große Straßenkreuzung (Café Hasenmayer) beim Wolfsberg. Rechts geht die Kieselbronner Straße weg, links die heutige Bauschlotter Straße. An den Kreuzsteinen beginnt links der Alte Göbricher Weg. Rechts am Friedhof (rot markiert) sehen wir die Eisinger Landstraße. Das ganze Gebiet war zu jener Zeit fast unbesiedelt. Es gab weder den Mais-, Hafer-, Korn- noch den Hängsteigweg. Die Autobahn, hier markiert mit weißer Linie und blauen Kreuzen, trennte noch nicht das Land. Das Wartbergfreibad war damals auch noch nicht, dafür befand sich dort ein großer Steinbruch. Bild und Text: Rudolf Cölsch

Lizenz


Copyright
Dieses Bild wurde vom Urheber nur für die Verwendung im Stadtwiki Pforzheim-Enz zur Verfügung gestellt.


Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell12:00, 5. Jul. 2009Vorschaubild der Version vom 5. Juli 2009, 12:00 Uhr1.584×1.491 (459 KB)Beckhpi (Diskussion | Beiträge) (Die Wanderkarte stammt aus der Zeit vor 1930 und zeigt das nördliche Pforzheim. Wir erkennen links unten den Hauptfriedhof, ganz rechts den Wartberg und dazwischen die große Straßenkreuzung beim Wolfsberg. Links geht die Kieselbronner Straße weg, rech)

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge