Darmsbach

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Darmsbach ist ein Teilort von Remchingen im Enzkreis, der erstmals 1278 urkundlich erwähnt wurde.

Er ist mit 549 Einwohnern der kleinste Teilort. Es gibt eine Pizzeria und einen Kindergarten im Ort. Des Weiteren hat die Firma Siebler dort ihren Firmensitz.

Röhre unter der A 8

Nur mit einem Umweg konnte während der Neugestaltung der Autobahn 8 im Jahre 2013 der Teilort Nöttingen erreicht werden. Seit 1250 war die Verbindung zwischen den beiden Ortsteilen verbrieftes Recht. Durch beharrliches Bohren und Nachfragen, Bitten und Fordern von besonders drei Bürgern ist die urspüngliche Illusion zur Realität geworden und es gibt zukünftig zumindest für Radfahrer und Fußgänger einen Durchgang durch eine Röhre unter der Autobahn.

(Meldung der Badischen Neuesten Nachrichten vom 8. Mai 2013)

Geschichte

Darmsbach wurde im Jahr 1278 erstmals urkundlich erwähnt. Es entstand im Mittelalter als so genannte Ausbausiedlung. Zur Ortsgründung hat Nöttingen einen Teil seiner Gemarkung abgetreten.

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Darmsbach” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken


Städte und Gemeinden (inklusive Stadtteile, Teilorte und Orte) im Enzkreis

Birkenfeld, Eisingen, Engelsbrand, Friolzheim, Heimsheim, Illingen (Württemberg), Ispringen, Kämpfelbach, Keltern, Kieselbronn, Knittlingen, Königsbach-Stein, Maulbronn, Mönsheim, Mühlacker, Neuenbürg, Neuhausen, Neulingen, Niefern-Öschelbronn, Ölbronn-Dürrn, Ötisheim, Remchingen, Sternenfels, Straubenhardt, Tiefenbronn, Wiernsheim, Wimsheim und Wurmberg bilden den Enzkreis.


Die Teilorte Wilferdingen, Singen, Nöttingen und Darmsbach bilden die Gemeinde Remchingen.

Portal Städte und Gemeinden      Wappen Stadt Pforzheim.jpg Stadt Pforzheim      Wappen Enzkreis2.png Landkreis Enzkreis      Wappen Landkreis Calw.png Landkreis Calw      Wappen Vaihingen an der Enz.png Stadt Vaihingen an der Enz
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge