Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: vorstand@pfenz.net

Christophstaffel

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen
Die Christophstaffel von der Heinrich-Wieland-Allee

Die Christophstaffel ist eine öffentliche Treppenanlage und befindet sich in der Nordstadt von Pforzheim.

Die Christophstaffel beginnt an der Ecke Friesenstraße/Christophallee und verläuft in Kehren bis zur Hohenzollernstraße. Von dort geht sie gerade über die Friedrich-Ebert-Straße bis zur Sponheimstraße. Von dort ist die Staffel ein Weg, der über die Markgrafenstraße bis zur Wolfsbergallee geht. Die Staffel hat etwa einen Süd-Nord Verlauf.

Name

Ähnlich wie die Christophallee, die 1912 erstmals erwähnt wurde, ist sie vermutlich nach dem Markgraf Christoph von Baden benannt, in dessen Regierungszeit die Stadt Pforzheim ein neues Stadtrecht erhielt (1486 bzw.1491).

Quelle

Stadtwiki Pforzheim-Enz verbessern („Stub”)

Dieser Artikel ist leider sehr kurz. Also: Sei mutig und mache aus ihm bitte einen guten Artikel, wenn du mehr zum Thema „Christophstaffel” weißt.

Zum Bearbeiten des Artikels hier klicken

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge