Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christoph Friedrich Hellwag

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Christoph Friedrich Hellwag

Christoph Friedrich Hellwag (* 6. März 1754 in Calw; † 16. Oktober 1835 in Eutin) war Arzt und Physiker.

1782 wurde er Leibarzt von Friederike von Württemberg und zog nach ihrer Eheschließung mit dem als Landesherr von Oldenburg vorgesehenen Prinzen Friedrich Ludwig mit ihr nach Oldenburg, wo er auch Leibarzt des Herzogs wurde. 1788 zog er in die Reidenzstadt Eutin des zu Oldenburg zählenden Fürstentums Lübeck, wo er 1799 zum Physikus des Fürstentums ernannt wurde und sich vielfach um die Gesundheitspflege verdient machte.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge