Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christian Schlatterer

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Valentin Schlatterer (* 17. August 1802 in Calw) war Unternehmer in Calw.

Er gründete 1824 eine Seifen- und Lichterfabrik und stellte dort weiße und graue Kernseife erster und zweiter Sorte, sowie Schmierseife und Talglichter her. Die Firma hatte damals ihren Sitz in der "engen" Nonnengasse, im Volksmund auch Dreckgässle genannte, wie die heutige Torgasse bis 1926 hieß. Er heiratete 1824 Friederike Catherine Bantel. Der Ehe entstammten 14 Kinder. Sein Sohn Gustav Schlatterer (1843-1924), ein einflussreicher Kopf im Calwer Wirtschaftsleben, wandte sich um 1870 zusätzlich dem Handel mit Petroleum zu, da mit dem Aufkommen anderer und besserer Lichtquellen die Nachfrage von Talglichtern stark zurückging. Später verlegte das Unternehmen seinen Sitz in die untere Lederstraße 39/43. Inhaber waren jetzt die Herren Kohler und Sackmann, Enkel des Firmengründers.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge