Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Christian Konrad Klemm

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Konrad Klemm (* 23. Oktober 1741 in Cannstatt; † 1. März 1806 in Stuttgart) war evangelischer Pfarrer und von 1789 bis 1803 Pfarrer und Spezialsuperintendent in Mühlacker-Dürrmenz.

Er war Sohn eines Stuttgarter Hofgerichtsadvokaten, studierte ab 1760 in Tübingen, war 1773 Vikar in Kornwestheim, 1774 Diakon in Backnang und wurde 1789 Pfarrer in Dürrmenz und damit auch Spezialsuperintendent des oberen Dekanats Maulbronn, das seinen Sitz in Dürrmenz hatte. 1803 wurde er Propst in Herbrechtingen.

Er heiratete 1774 in Stuttgart die Pfarrertochter Justina Christiana Jäger (1756-1811). Der Ehe entstammten 15 Kinder. Die älteste Tochter Christiana Rosina Juliana Klemm (1775-1795) heiratete den Wiernsheimer Pfarrer Heinrich Friedrich Zeller, starb aber schoon wenige Wochen nach der Heirat. Der älteste Sohn Karl Christian Friedrich Klemm (1777-1845) wurde Hospitalprediger und Schulkonferenzdirektor in Giengen an der Brenz.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge