Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Ferdinand Oechsle

Von Stadtwiki

(Weitergeleitet von Christian Ferdinand Öchsle)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Ferdinand Öchsle
Oechslewaage im Stadtmuseum
Gedenkstein beim Oechsle-Pavillon am Würmtalhang

Christian Ferdinand Oechsle oder Öchsle (* 26. Dezember 1774 in Buhlbach bei Baiersbronn; † 17. März 1852 in Pforzheim) war ein Mechaniker und Erfinder in Pforzheim.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Er war ab 1800 Kabinettmeister in der Goldwarenfabrik von Dennig. 1803 heiratete er Karoline Gmelin (1776-1847), Tochter des Oberamtsarztes Gottlob Gmelin. 1810 gründete er eine eigene mechanische Werkstätte, in der er vor allem Brücken- und Präzisionswaagen produzierte. 1820 bekam er vom Großherzog das Amt des Großherzoglich-badischen Goldkontrolleurs übertragen.

Öchsle-Waage

Öchsle erfand die nach ihm benannten Oechsle-Waage oder Mostwaage, ein Dichtemessgerät zur Bestimmung des Zuckergehalts im Traubensaft. Inzwischen kommen Refraktometer (Prinzip: Der Brechungsgrad des Lichts durch den Zucker wird gemessen) zum Einsatz.

Die Einheit °Oechsle (Grad Oechsle) wurde später nach Ferdinand Oechsle benannt. Im Normalfall hat ein Wein zwischen 70 und 85 °Oechsle. Je höher der Zuckergehalt (= Grad Oechsle), desto besser ist das für den Winzer, weil sich dadurch mehr Zucker in Alkohol umwandeln kann.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge