Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Catharina Heyd

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Catharina Heyd (* 1518; † 30. Oktober 1618) war eine Calwer Bürgerin, die der Stadt die Ackerfläche zur Anlage des Friedhofs verkauft hat, wenig später als Hochbetagte mit 100 Jahren starb und als Erste auf dem neuen Friedhof bestattet wurde.

Auf ihrem Grabstein steht: "Am 30. Oktober 1618 starb die tugendsam Frawe Catharina Heiden, welche die erste in diesem newen Gottesacker in ihrem aigen Garten begraben, welchem sie verkaufft und dargeben umb und für 50 Gulden, ihres Alters 100 Jahr, der Gott und uns allen an seinem großen und hörrlichen Tag eine frohe Auferstehung verleihen möge."

Über Catharina Heyd ist nichts mehr bekannt. Sie muss jedoch eine besondere Persönlichkeit gewesen sein, da ihre Erben den Grabstein 1669 mit großem Aufwand erneuert haben. Heißt es doch im Kirchenkonventsbuch von 1850: "Auf dem hiesigen alten Friedhof befand sich eine Bildhauerarbeit nicht ohne Kunstwert, Christus am Kreuz mit Umgebung, zum Gedächtnis, wie die Inschrift auf der Kehrseite besagt, für eine Catharina Heyd." Es ist denkbar, dass es sich bei dieser Skulptur um dieselbe handelt, die heute an der Ostfassade der Stadtkirche angebracht ist.

Weblinks

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge