Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Carl Hafner

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Hafner (* 21. April 1830 in Nürnberg, † April 1891 in Pforzheim) war Unternehmer und Gründer der Gold- und Silberscheideanstalt C. Hafner GmbH + Co. KG. Nach ihm benannt ist die Hafnergasse in Pforzheim.

Er war der Neffe von Johann Ludwig Gesell und seit 1858 Teilhaber des Bijouterie- und Kehretsgeschäft Gesell & Cie in Pforzheim, in dem er die werkseigene Scheideanstalt (zur Rückgewinnung von Edelmetallen aus Abfällen und Kehrricht der Schmuckproduktion) leitete. 1869 wurde das Kehretsgeschäft ausgelagert und in Scheideanstalt C. Hafner umbenannt. Das Unternehmen wurde von seinem Sohn Robert Hafner (sen.) fortgeführt.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge