Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Carl-Schurz-Straße

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
OpenStreetMap
Karte anzeigen

Die Carl-Schurz-Straße befindet sich im Pforzheimer Stadtteil Sonnenhof.

Hausnummer

52 
früher Pfannkuch & Co.
72 
Evangelische Sonnenhofgemeinde

Name

Die Straße wurde 1968 nach Carl Schurz (* 2. März 1829 in Liblar; † 14. Mai 1906 in New York) benannt, einem Demokraten in der Revolution 1848/49, der nach seiner Flucht in den USA bis ins Amt des Innenministers gewählt wurde.

Carl Schurz wurde als Sohn des Lehrers Christian Schurz und seiner Frau Marianne, geb. Jüssen, in Schloss Gracht in Liblar in der Nähe von Köln, geboren. Er hatte noch drei jüngere Geschwister, Heribert, Anna und Antoinette. 1838 besuchte er die Seminarübungsschule in Brühl und von 1839-1846 das damals von Jesuiten geleitete Dreikönigsgymnasium in Köln. Ab 1847 studierte er Philologie und Geschichte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Während seines Studiums schloss er sich der Bonner Burschenschaft Frankonia an. Er war Teilnehmer der Märzrevolution 1848/49 und floh nach der Niederschlagung der Revolution über Großbritannien in die USA. Im dortigen politischen Exil engagierte er sich als einer der so genannten Forty-Eighters (Achtundvierziger)für die Abschaffung der Sklaverei und wurde General und Staatsmann. Er war der erste gebürtige Deutsche, der Mitglied des amerikanischen Senates und später Innenminister der USA wurde.

Weblink

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge