Zur Anmeldung als Teilnehmer bitte E-Mail mit Nennung des gewünschten Benutzernamens an: pfenz@mail.de

Camillo Frei

Von Stadtwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kaufhaus Schmoller in Mannheim
Kaufhaus Knopf in Pforzheim

Camillo Frei war Architekt aus Karlsruhe.

Er war für die Familie Knopf aus Pforzheim tätig, für die er das Warenhaus am Marktplatz 14 erbaute, das am 8. Dezember 1911 feierlich eröffnet wurde. Frei lieferte auch die Entwürfe für das Mannheimer Warenhaus Schmoller, das im Jahre 1904 in P 1, 8-10 in Mannheim erbaut wurde. Eva Knopf hatte Rudolph Schmoller geheiratet, der dann in Mannheim am Paradeplatz das repräsentative Kaufhaus erbauen ließ. 1938 wurden Schmoller und Knopf zwangsarisiert.

Quellen

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Themenportale
Unterstützt von
Werkzeuge